Die richtigen Zutaten: 20 Jahre Markenverantwortung

Fachkompetenz gepaart mit strategisch-innovativer Denke

BERATUNG + INNOVATION

„We believe that positioning brands is the most important thing to do: The way we position brands is perhaps the most important thing we can do as marketers. It is the cornerstone of marketing thinking.”
Sergio Zyman, Chiefmarketing Officer Coca-Cola Company

Als ehemaliger Markenmanager mit knapp 20 Jahren Markenverantwortung u.a. bei Coca-Cola, Dr. Oetker, Onken, Diebels oder Rotkäppchen ist aus meiner Sicht der Schlüssel erfolgreicher Markenführung ein möglichst einzigartiges Produkt-, Konzept- oder Wirkversprechen, dass es permanent zu kommunizieren und zu penetrieren gilt. Basis erfolgreicher Markenarbeit sind Fakten aus unterschiedlichen Primär- und Sekundärquellen, die wir für unsere Kunden auf Wunsch beschaffen, analysieren und zu einer konkreten und aktiven Handlungsempfehlung verdichten. Im Ergebnis entsteht eine nachhaltige Positionierung mit Hilfe derer wir alle Marketing- und zum Teil auch Salesentscheidungen ableiten können.

Konzeptionelle und strategische Markenberatung der Foodlounge GmbH beinhaltet alle Fragen der Markenpositionierung, des Corporate Branding und der nachhaltigen Markenführung. Speziell das von uns entwickelte KPI-gestützte Innovationsmanagementtool mit prozessorientiertem Team- und Prozessmanagement sowie die Marken-Segment-Korrelationsanalyse im Hinblick auf den Eintritt in neue Märkte und Diversifikationspotentiale hat bereits vielen Kunden nachhaltigen Erfolg beschert.

Auch die Einführung von Marken und Produkten in ausländischen Märkten insbesondere in UK ist integraler Bestandteil unserer Arbeit.

Kompetenzen:

  • Strukturierte Markenworkshops zur nachhaltigen Markenpositionierung
  • Umfassende Sortiments- Shopper und Categoryanalysen auf Basis von Daten und Fakten
  • Strukturierte Wettbewerbsanalyse sowie Prüfung von Diversifikationspotentialen
  • Professionalisierung des Innovationsmanagement und Innovationsentwicklung
  • Kreativworkshops und Mind-Mapping z.B. im Rahmen von Neuprodukt- oder Namensfindung
  • Beschaffung, Analyse und Auswertung  von Handels- und Verbraucherdaten sowie Trendanalysen
  • SWOT- und Potentialanalysen einschließlich systematischer qualitativer und quantitativer Marktforschung mit Partnerinstituten
  • Aufbau von Marketing- und Salesteams sowie auf Wunsch Team- bzw. Einzelcoaching
  • Gezieltes Marketing-, Sales- und Erfolgscontrolling anhand von vordefinierten KPI-Daten
  • Launch von Marken und Produktkonzepten im europäischen Ausland insbesondere UK

Unser Geheimrezept: Mitten ins Shopper-Herz

Wir aktivieren Ihren Konsumenten direkt am POS

POS + SHOPPER + COUPONING

Insbesondere das Handels-, POS- und Shoppermarketing entscheiden maßgeblich über den Erfolg Ihrer Marke, denn zwischen 60 % bis 80 % aller Kaufentscheidungen im Bereich Food & Beverage werden am POS getroffen.

Speziell im Bereich Couponing und Kooperationsmarketing matchen wir Partner und Marken aus verschiedenen Geschäftsbereichen, um Kosten zu minimieren und eine „Win-Win-Situation“ herbei zu führen.

Impulsstarke Markenaktivierung – und zielgruppenaffine POS- bzw. On-Pack-Aktionen in Form von „Gratis-testen“, „Loyality“ oder exklusiven und hochwertigen „High-End-Gewinnspielen“ dienen insbesondere der Generierung neuer Verwender und der Steigerung der Frequenz.

Der Clou: Auf Wunsch minimieren wir Ihr Budget und das Risiko aller POS-Mechaniken über spezielle Risikoabsicherer. Alle Projekte werden vom Konzept, über das Clearing, die Programmierung und das Customer-Care bis hin zum Reporting aus einer Hand umgesetzt, wobei stets eine 100-prozentige Budgetsicherheit bereits zu Beginn eines Projektes besteht.

Über die Kommunikation der Promotion via Packung und/oder POS hinaus, ist die umfassende Multiplikation der Aktivität via sozialer Netzwerke und Onlineplattformen integraler Bestandteil unserer Arbeit.

Neben der Aktivierung des klassischen SB-Regals, bietet das Team der Foodlounge speziell an der Theke umfassendes Know-how und Erfahrungswerte.

Kompetenzen:

  • Online/Offline „Gratis-Testen“ bzw. Gratis-Probieren“ als hoch effizientes Samplingtool; optional risikoabgesichert einschl. kompletter Umsetzung inkl. Microsites
  • „High-End-Gewinnspiele“ optional digital gestützt mit höchsten Gewinnkategorien (z.B. Reisen, Autos, E-Bikes, Oldtimer etc.), die abgesichert das Budget deutlich schonen und die Shopper am POS stark involvieren und die Sales nachweislich aktivieren
  • Einhergehende Multiplikation der jeweiligen Promotion über eine Vielzahl von Online- und Social-Media-Plattformen sowie POS- bzw. Handelsmediaschaltung
  • Tailormade Thekenpromotion regional, kundenspezifisch oder national
  • Couponing – bzw. Rabattcouponing an allen Kassen des deutschen LEH und der Drogeriepartner
  • Consumer- und Theken-Loyality-Programme für nachhaltige Treue
  • Integrales Customer-Care und Clearing aller Gewinne bzw. LVP-Erstattungen
  • POS-Display-Entwicklung und auf Wunsch Umsetzung mit Partnerdruckerei
  • Tailormade Werbemittelentwicklung sowie auf Wunsch der Einkauf
  • Category-Management einschl. Entwicklung und Bau von Regalsystemen
  • Messeideen und Konzeptionen sowie optional anschließender Messebau mit professionellem Partner, der noch handwerklich und tailormade arbeitet
  • POS- und Promotion-Erfolgsreporting anhand von KPI-Systemen und/oder Scannerdaten

Frisch zubereitet: Artwork von Foodprofis

Homemade & Handmade verkauft Ihr Podukt am besten

KREATION + DESIGN

„Der Wert einer Marke liegt nicht im Unternehmen, sondern reflektiert sich in den Köpfen der Konsumenten“
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Institut für Marken – und Kommunikationsforschung

Alles kommuniziert …

… auch das vermeintlich günstige Stockoto, dass andere Marken leider ebenfalls einsetzen und alles andere als einzigartig die Markenwelt transportiert. Jedes Werbemittel, jedes Marketing- oder Vertriebstool oder Druckmedium, welches Sie für Ihre Produkte, die Marken und das Unternehmen gegenüber dem Verbraucher oder Handel einsetzen, entscheidet tagtäglich über den Erfolg Ihrer Marke.

Insbesondere das Packunsgmarketing und speziell das Verpackungsdesign spielen dabei eine entscheidende Rolle für den Erfolg Ihrer Produkte. Unser Artwork ist nicht nur hand- und homemade, sondern insbesondere zielgerichtet auf die Benefits Ihrer Marke und Produkte. Mit unsere Foodprofis entwickeln wir Druckmedien oder Packungsdesigns über viele Jahre u.a. für Marken wie Emmi, Hilcona, Abbelen, Zuivelhoeve, Westlite, Old Amsterdam Kuchenmeister, Kerrygold, Allfein, Karl Kemper, Frico, Friesenkrone, Kips, Noord Hollander, Zwanenberg, Kalnik, Herta oder Vegeta.

Im Bereich Internet haben wir unzählige Microsites entwickelt und passgenau die Promotionidee in die Markenwelt integriert. Klassische Arbeiten wie Key-Visualizing, Logoentwicklung oder Printanzeigen und insbesondere Handelsanzeigen runden unser Leistungsportfolio ab.

Immer gilt: Jedes Kommunikationselement, jedes Kommunikationsmedium dient dazu die Positionierung der Marke oder Produkte eindeutig und kaufrelevant zu kommunizieren und zu transportieren.

Unsere Specials:

  • Klassische Logoentwicklung
  • Packungsdesign
  • Messestände (auch Handelsmessen)
  • POS Druckmedien auch für die Theke
  • Rezeptentwicklung einschl. Fotoshooting
  • Außenwerbung und Print
  • Redaktionelle Advertorialanzeigen
  • Webdesign
  • Geschäftsausstattung
  • Corporate Design
  • Unternehmens- & Salesfolder
  • Werbemittel

Wir haben angerichtet: Zielgenaue Wirkungstreffer

Tailormade Kommunikation & Effiziente Multiplikation

KOMMUNIKATION + MEDIA + DIGITAL

Unser Kommunikations-, Media-, und Digitalteam mit Uwe Schneider-Bollig, Lars Wolfsteller und Gabi Tegethoff zeichnet sich durch jahrelange Fachkompetenz aus.

Die Teammitglieder haben u.a. für Kunden wie P&G, Dr. Oetker, Danone, Gerolsteiner, Frieslandcampina, Radeberger, Kraft Foods, Mars und Katjes gearbeitet und in namhaften Agenturen wie Grey, Saatchi & Saatchi, BBDO, DDB, TBWA und OMD verantwortlich Kommunikations- und Medialösungen entwickelt.

Speziell Herr Schneider-Bollig hat diverse Sender wie Radio NRW aufgebaut und TV-Stationen wie Sat1, Vox oder RTL beratend betreut. Diese Netzwerke und Kontakte zu Redaktionen und Verantwortlichen ermöglicht es uns individuelle, zielgruppengenaue Kommunikations- und Mediakampagnen tailormade umzusetzen. Insbesondere auch digitale Plattformen und Social-Media-Lösungen bieten sich an, Kampagnen und Produkte zielgenau auch mit geringem Budget zu platzieren und viral zu multiplizieren.

Zielsetzung: Kreative und aktivierende Kommunikation und Media auf Basis einer einzigartigen Positionierung und zielgenaue Multiplikation tailormade mit den uns nahe stehenden Redaktionen und Partner der Onlineplattformen, Social-Media-Kanäle, TV- und/oder Radiosender.

Kompetenzen:

  • Spezifische Handels- und POS-Kommunikation sowie POS Medien einschließlich digitaler Lösungen
  • Packungsdesign, Logoentwicklung sowie Key-Visualizing
  • Kampagnenentwicklung Online, TV, Radio, Poster, Print und Digital
  • Integration von Onlineplattformen als kostenfreie Multiplikatoren
  • Zielgerichtete targeted Influenzer- und Social-Medialösungen
  • Radio- und TV-Integration außerhalb der Werbeblöcke in Kooperation mit den Redaktionen
  • Suchmaschinenwerbung und - optimierung, Google Adwards, Content-Marketing
  • Auswahl und Integration von Kochtestimonials
  • PR- und Advertorialanzeigen in Zusammenarbeit mit Redaktionen
  • Kampagnen-Controlling / Media Auditierung / Optimierung Medien- / Agenturkonditionen

Unser Energieschub für Ihren Erfolg:

Frischer Teamspirit und nachhaltige Verstärkung

PERSONAL + INTERIM

„Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute; seht Euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw, irischer Schriftsteller und Nobelpreisträger, 26.7.1856-2.11.1950 

Die Foodlounge GmbH mit ehemaligen Marken- und Salesmanagern bietet Ihnen bei der Auswahl von Personal ein jahrelang gewachsenes und umfangreiches Netzwerk an Marketing- und Salesmanagern.

Wer selber als Marketingleiter, Prokurist oder Geschäftsführer verantwortlich in mittelständischen Unternehmen oder Konzernen wie Dr. Oetker, Coca-Cola, AEG oder Diebels tätig war weiß um die notwendigen sozialen und fachlichen Skills, die ein Bewerber mitbringen muss.

Sei es interimistisch oder nachhaltig in Form eines langfristigen Stellengesuchs. Unternehmen wie Emmi, Zuivelhoeve, Wiesenhof oder Friesland Campina konnten wir bereits durch eine schnelle, pragmatische und teamorientierte Personalauswahl erfolgreich betreuen.

Wir helfen unseren Kunden aus einer Datenbank von über 250 hochqualifizierten Vertriebs- und Marketingprofis aller Segmente und einem systematischen Screening des Marktes, die ideal-verfügbare Persönlichkeit für eine Aufgabe zu gewinnen. Unsere Arbeit ist gekennzeichnet durch höchste Vertraulichkeit und basiert auf einem erfolgsorientierten Honorar.

Kompetenzen:

  • Langjährige Erfahrungswerte mit Teams und Personal als Industriemanger in einer Reihe namhafter Unternehmen der Nahrungsmittelbranche wie Coca-Cola, AEG, Onken, Dr. Oetker, Rotkäppchen oder Tetra Pak
  • Jahrzehntelang aufgebautes Netzwerk von Marketing- und Salesverantwortlichen auf das wir in kürzester Zeit zurückgreifen
  • Systematische Analyse des Anforderungsprofils und methodischer Check der Kandidaten auf Basis der Stellenanforderung, die wir auf Wunsch mit entwickeln können
  • Schnelle und flexible Umsetzung des beauftragten Projektes in Verbindung mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis, welches erfolgsorientiert ist